DAS TEAM VON GUTTMANN COMMUNICATIONS
DR. SUSANNA HÜBNER
Kommunikationsberaterin und Executive Coach
MICHA GUTTMANN
Kommunikationsberater und Rechtsanwalt
HENRIK TESCH
Geschäftsführer und Kommunikationsberater
HEIKO ELMSHEUSER
Kommunikationsberater und Executive Coach
HENRIK STROHMEYER
Videoproducer und Mediencoach
TOMAS JENSEN
Strategieberater und Coach
MANFRED KLEIN
Kommunikationsberater
DR. RALF KLEINDIEK
Kommunikationsberater und Rechtsanwalt
JENS KRÄMER
Kommunikationsberater
JAN MÖNIKES
Kommunikationsberater und Rechtsanwalt
KLAUS SIEBERTZ
Kommunikationsberater
OSCAR GUSE
Teamassistenz
ANJA GIESE
Artdirektorin
ENZO MINKOLEY
Webentwickler
Susanna Hübner ist promovierte Ökonomin und Mass Media Managerin sowie als Executive Coach zertifiziert. Das journalistische Handwerk erlernte sie bei einer überregionalen Tageszeitung. Als Head of Communications und Pressesprecherin im Finanzmarktsektor hat sie europaweit Expertise in der Krisenkommunikation mit Schwerpunkt Reputationsmanagement sowie im Aufbau schlagkräftiger Kommunikationsabteilungen erworben. Über zehn Jahre verantwortete sie zudem die Kommunikation eines renommierten Think-Tanks an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Sie verfügt über ein breites Netzwerk zu überregionalen Medien und unterstützt u.a. Familienunternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen und NGO in der medialen und politischen Kommunikation.
Micha Guttmann war viele Jahre als Hörfunk- und TV-Journalist beim Westdeutschen Rundfunk tätig – als Reporter, Redakteur, TV-Moderator und gelegentlich als ARD-Korrespondent in New York. Für seine journalistische Arbeit erhielt er den Pressepreis der Deutschen Anwaltschaft. Seit 1998 hat er sich auf Medien- und Kommunikationsberatung sowie auf individuelle Kommunikationscoachings spezialisiert, mit den Schwerpunkten Krisenkommunikation und Litigation PR. Zu seinen Kunden gehören Führungskräfte in Politik, Unternehmen, Verbänden und Kanzleien. Micha Guttmann ist Co-Autor des Buches „Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen“, erschienen 2020 im Verlag C.H. Beck.
Henrik Tesch ist Politikwissenschaftler und arbeitete als Regierungsdirektor in der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Ab 1999 verantwortete er die politische Kommunikation für Cisco in Deutschland und leitete ab 2005 als Director Corporate Affairs die Niederlassung von Microsoft in Berlin. Von 2020 bis 2021 war er Geschäftsführender Vorstand im Forum Moderne Landwirtschaft und beschäftigte sich mit der Verbraucherkommunikation für die Land- und Ernährungswirtschaft. Henrik Tesch ist Berater für Politische Kommunikation und PR, Unternehmensgründer im Bereich Künstlicher Intelligenz. Schwerpunkt ist die Nutzung von Daten in der Kommunikation. Als Buchautor analysiert er den Stand der Digitalisierung in Deutschland. („Corona – Deutschlands Digitales Versagen)
Heiko Elmsheuser ist Berater für strategische Kommunikation, Social Media & Changekommunikation. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Kommunikation, u.a. bei Microsoft und zuletzt als Chief Communications Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Canon. Dort war er für den gesamten Auftritt des führenden Fotografie-Unternehmens verantwortlich. Seine Expertise liegt in der Positionierung Führungskräften, insbesondere von CEOs sowie in der Leitung und kommunikativen Begleitung von Change- & Transformationsprogrammen. Er verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk in der Wirtschaft und Medien. Zusätzlich ist er als Moderator, Kommunikations- und Medientrainer sowie High Performance Coach aktiv.
Henrik Strohmeyer ist TV-Journalist, Videoproducer und Mediencoach. Er schloss 2004 sein Studium der Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Augsburg ab. Nach einer Videojournalistenausbildung in Hannover und einem redaktionellen Volontariat in Köln produzierte er Reportagen, die bundesweit im TV ausgestrahlt wurden. Zudem war er als Chef vom Dienst (CvD) und später als stellvertretender Chefredakteur für die inhaltliche Ausrichtung sämtlicher TV-Produktionen einer Produktionsfirma mitverantwortlich. Seit 2014 ist er selbstständiger Videojournalist. Als Medientrainer leitet er Workshops und Schulungen zum Thema TV- und Videojournalismus sowie Interviewtrainings.
Tomas Jensen entwickelt Kommunikationsstrategien und arbeitet als Interims-Manager. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation in verschiedenen Branchen, auf Kunden- wie Agenturseite und entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kommunikation. Er hat im In- und Ausland gelebt und gearbeitet, so für Microsoft Middle East and Africa/Istanbul, M&C Saatchi/London und EIT Raw Materials/Berlin. Jensen berät zusätzlich Sozialunternehmer und ist als Juror und Coach für startsocial.de aktiv. Er hat Vorträge zu kommunikationsrelevanten Themen unter anderem in Deutschland, UK, der Türkei, Ghana und Qatar gehalten.
Manfred Klein absolvierte nach einem Studium der Germanistik, Philosophie und Japanologie eine Ausbildung zum technischen Fachjournalisten. Seit Herbst 1997 war er in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei den Vogel IT-Medien in Augsburg angestellt. Er gehörte zum Gründungsteam der eGovernment Computing, heute eGovernment Verwaltung Digital, die er bis 2023 als Chefredakteur leitete. Parallel hatte er seit dem Start der Internetplattform Healthcare Computing auch hier die Chefredaktion inne. Manfred Klein hat sich so in über 20 Jahren nicht nur ein umfassendes Wissen über die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erworben, sondern kennt auch alle Kniffe einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit im Verwaltungsumfeld und im Gesundheitswesen.
Dr. Ralf Kleindiek ist Jurist und arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die öffentliche Verwaltung in Deutschland – als Ministerialbeamter, Staatssekretär und Staatsrat oder als Berater. Nach seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen und Promotion im Verfassungsrecht hat er seine Laufbahn als Ministerialbeamter 1999 im Bundesministerium des Innern begonnen. Von 2002 bis 2009 war er Büroleiter von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, von 2011 bis 2014 als Staatsrat für die Justiz der Freien und Hansestadt Hamburg verantwortlich und von 2014 bis 2018 Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach einem Ausflug in die Beratung als Partner und Director bei der Boston Consulting Group war Ralf Kleindiek 2022/23 der erste Chief Digital Officer des Landes Berlin.
Jens Krämer ist seit über 30 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und Zürich hat er hat erfolgreich auf beiden Seiten des Schreibtisches, die des Beraters wie die des Leiters Unternehmenskommunikation und Sprecher eines Unternehmens, gearbeitet. Sein Fokus liegt an der Schnittstelle zwischen Unternehmens- und politischer Kommunikation, in stark regulierten Branchen wie Energie, Gesundheitswesen, Finanzen, Infrastruktur, Handel und Digitalwirtschaft. Die Reorganisation bzw. der Aufbau von Abteilungen und Teams gehört ebenfalls zu seinem Erfahrungsschatz. Jens verfügt über ausgewiesene Expertise in Unternehmens-, Krisenkommunikation und Public Affairs.
Jan Mönikes ist als Partner einer Kanzlei in Berlin auf IT, Medien- und Urheberrecht spezialisiert. Er war zuvor viele Jahre im politischen Raum aktiv und für internationale Unternehmen in verantwortlichen Positionen tätig. Er berät als Anwalt in schwierigen Fragen an der Schnittstelle zwischen Recht, Politik und Medien und vertritt eine Reihe bekannter Unternehmen und Verbände, auch in Fragen der Litigation-PR. Er ist zudem Lehrbeauftragter der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus und der Quadriga Hochschule in Berlin.
Klaus Siebertz begann seine berufliche Karriere 1989 als Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten in Bonn. 1998 wechselte er zum Verein Deutscher Ingenieure nach Düsseldorf, um von dort aus das VDI Büro Berlin aufzubauen, das er bis zur Gründung seiner strategischen Politikberatung ks.concept public affairs im Jahr 2009 leitete. Kunden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden profitieren somit von über dreißig Jahren Politikerfahrung, schwerpunktmäßig in den Bereichen Bildung, Forschung, Innovation und Technik. Darüber hinaus hat ihm die TU Berlin seit dem Wintersemester 2012/2013 einen Lehrauftrag zum Thema Public Affairs erteilt. Außerdem ist er ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender im Netzwerk Public Affairs aktiv.
Oscar Guse unterstützt als Teamassistenz die Berater von Guttmann Communications. Im September 2023 absolvierte er seinen Bachelorstudiengang für den gehobenen Polizeivollzugsdienst Berlin und erlangte in diesem Zusammenhang grundlegende Kenntnisse auf verschiedenen Rechtsgebieten. Seit Oktober 2023 studiert er an der HTW Berlin Wirtschaftskommunikation im Bachelor.