Energiekrise: Fast 60 Prozent der deutschen Mieter fühlen sich von ihren Vermietern nicht ausreichend informiert Wohnungsunternehmen ohne ausreichende Kommunikationsstrategie.

Berlin, 07.12.2022. Über die Hälfte der Mieter in Deutschland fühlt sich von ihren Vermietern nicht ausreichend über die Auswirkungen der Energiekrise auf ihre Wohnnebenkosten informiert. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Civey im Auftrag von Guttmann Communications. 57,2 Prozent der befragten Mieter sehen Defizite in der Vermieterkommunikation.

Die Umfrage von Civey zeigt, dass es in der Mieterkommunikation noch deutliches Verbesserungspotenzial gibt. Mieter wünschen sich eine klare Kommunikation in Hinblick auf die durch die Energiekrise hervorgerufenen Preiserhöhungen. Über alle sozialen Gruppen hinweg hat die rechtzeitige und verständliche Information über die Preisveränderungen eine hohe Priorität. Mieter erwarten zudem eine transparente Aufschlüsselung der Kosten. Die gute Erreichbarkeit des Vermieters bei Rückfragen trägt ebenfalls zur Mieterzufriedenheit bei.

Die nächsten Monate werden für Wohnungsunternehmen deshalb vor allem auch eine kommunikative Herausforderung. „Eine geeignete Kommunikation kann der entscheidende Faktor sein, um Verständnis und Akzeptanz für notwendige Maßnahmen zu erhöhen“, sagt Henrik Tesch, Geschäftsführender Gesellschafter des auf Krisenkommunikation spezialisierten Unternehmens Guttmann Communications.

„Gleichzeitig trägt gelungene Kommunikation entscheidend zu Image und Reputation der Wohnungsunternehmen und Vermieter bei. Die rechtzeitige und strategische Vorbereitung der Kommunikation ist wesentlich für den Erfolg.“

Es zeigt sich, dass dies bisher nur bei wenigen Unternehmen der Fall ist. Dies wurde auch in Workshops deutlich, die Guttmann Communications in den letzten Wochen in Unternehmen der Wohnungswirtschaft mit Führungskräften sowie Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit und Mieterkommunikation durchgeführt hat. Bei der Entwicklung von Strategien zur Prävention von und dem Umgang mit Kommunikationskrisen ist oftmals externe Unterstützung angeraten. Ein professioneller und ganzheitlicher Blick von außen kann maßgeblich dazu beitragen, die Organisation gut auf die kommenden Herausforderungen einzustellen.

Die detaillierten Umfrageergebnisse sowie Grafiken sind verfügbar unter >> Presse <<