Moderne PR kommt ohne eine valide Datengrundlage nicht mehr aus, denn Kommunikation wird immer schnelllebiger. Die sozialen Medien tragen dazu bei, dass aus einem kleinen Vorfall eine veritable Kommunikationskrise entstehen kann, die rasant auch die „klassischen“ Medien erfasst. Um effizient reagieren zu können, kommt es deshalb immer mehr darauf an, potenzielle Gefahrenherde im Netz schnell zu erkennen. Während man bislang aufwändig in einem Wust an Meldungen die relevanten Fakten finden musste, hilft mittlerweile Künstliche Intelligenz dabei, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und Informationen bedarfsgerecht bereitzustellen. Daten sind zudem auch für eine professionelle PR-Erfolgskontrolle unverzichtbar. Intelligente Tools sind für jedoch nur eine Voraussetzung für das Gelingen der Digitalisierung in der PR-Arbeit. Ebenso wichtig ist es, die notwendigen Prozesse zu etablieren und die PR-Organisation auch kulturell auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten.

Zur Rolle von Daten in der PR-Arbeit diskutieren

  • Thomas Mickeleit, Kommunikationsberater für digitale Transformation und
  • Jan Wimmel, Experte für Künstliche Intelligenz bei Ubermetrics.

Die Veranstaltung findet statt

am Donnerstag, 20. April 2023
von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr
im Q-Club der Deutschen Bank, Berlin, Friedrichstraße 181.

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